Zwei RSC’ler als Teilnehmer mit bei der Schülerfahrradtour Paris-Berlin

Zwei RSC’ler als Teilnehmer mit bei der Schülerfahrradtour Paris-Berlin

Zeitgleich mit dem Start der diesjährigen Tour de France beginnt auch für unsere beiden RSC’ler Karsten Kappel und Julian Krätzmann ihre ganz eigene „Tour der Leiden“. Sie werden vom 29. Juni bis 12. Juli 2013 an der Etappenfahrt Paris-Berlin teilnehmen, die vom Ministerium für Inneres und Sport durchgeführt wird. Mit Angelina Schmitt wäre es ein schönes Trio vom RSC gewesen, doch leider kann Angelina wegen ihres Beinbruchs nicht dabei sein. Wir wünschen an dieser Stelle „Gute Genesung Angie“ !!! Bereits am Freitag geht es los zum Start nach Paris, wo die Tour an der Deutschen Botschaft beginnt. Insgesamt sind 14 Etappen mit insgesamt ca. 1418 km  quer durch Frankreich, die Großregion SaarLorLux , sowie Deutschland zu absolvieren. Das Ziel ist die Französischen Botschaft in Berlin, in der Nähe des Brandenburger Tores und dem Reichstag. An dem historischen Ort, an dem vergangenen Mittwoch, den 19. Juni 2013 Präsident Obama seine Rede hielt, genau 50 Jahre später nach Präsident Kennedy. Empfangen werden die Sportler von der Ministerpräsidentin Frau Annegret Kramp-Karrenbauer, die auch schon beim RSC Überherrn im Rahmen der Aktion „Fit durch den Sommer“  mitgeradelt ist, der Sportministerin Frau Monika Bachmann sowie der französischen Sportministerin Madame Valérie Fourneyron.

Da die Idee zur Fahrradtour im Zusammenhang mit dem Jubiläum 50 Jahre Élysée-Vertrag und dem aus diesem Grund im Saarland durchgeführte Frankreichjahr entstand, werden insgesamt rund 45 deutsche und französische Jugendliche (inkl. Betreuern) an der Fahrt teilnehmen. Unsere Sportler fahren mit Ihren Weggefährten von Paris über Reims, Verdun ins luxemburgische Mersch, über Metz nach Saarbrücken, nach Ottweiler, von dort nach Traben-Trabach, weiter nach Wiesbaden, Fulda, Erfurt, Wittenberg, Brandenburg an der Havel zum großen Ziel nach Berlin. In den einzelnen Etappenorten werden Sie von Oberbürgermeister(innen) und zum Teil auch Minister(inne)n empfangen. Wer die Tour ein Stück begleiten will , sollte am Mittwoch den 03.Juli 2013 an das Europadenkmal nach Berus kommen. Dort findet um die Mittagszeit ein Empfang durch den Überherrner Bürgermeister Gillo  statt, bevor die Gruppe dann nach Saarbrücken aufbricht. Auch an der Etappe am darauf folgenden Tag von Saarbrücken nach Ottweiler, könnte man die Tour mit ein paar Überherrner Trikots begleiten*. Wäre schön wenn’s klappen würde!!!

Wir wünschen unseren Sportlern Karsten Kappel und Julian Krätzmann „Hals und Beinbruch“, viel, viel Spaß, dass Sie die Herausforderung gut meistern und wieder Heil und Gesund nach Hause kommen.

Der Saarländische Rundfunk wird von der Abfahrt und von der Ankunft berichten. In der Meldung im „Aktuellen Bericht“ (SR-Fernsehen) vom 13. Juni 2013 und in einem Artikel in der Saarbrücker Zeitung vom 14. Juni 2013 wurde schon vorab berichtet. 

Die Eltern und Schüler wollen sich besonders bei den vielen Sponsoren bedanken, die es ermöglichten, dass die Tour für die Teilnehmer kostenlos ist. Neben Verpflegung und Unterkunft wird allen Teilnehmenden noch ein umfangreiches Ausstattungspaket (Fahrradhelm, Radhosen, Radtrikots, Regenjacken) zur Verfügung gestellt, das sie nach Abschluß der Tour behalten dürfen.