Rückblick: 28. Überherrner Strassenrennen

28. Überherrner Straßenrennen in der Region Saargau

mit

Radbundesliga der Frauen und Juniorinnen



Für die Bundesligafahrerinnen der Frauen und Juniorinnen war Überherrn dieses Jahr das dritte Rennen in dieser Serie, wobei aus saarländischer Sicht besonders das Team „BIKE-AID“ im Focus stand. Bei idealen Wetterbedingungen entwickelte sich ein interessantes Rennen, bei dem am Ende der 98,7 km Anna Fischer vom „Team Abus-Nutrixxion“ die Nase vorn hatte. Wie schon im Vorjahr, sicherte sich Stephanie Pohl vom Team „STEVENS-REDVIL“ den zweiten Platz. Der dritte Platz ging diesmal an Marie Lindberg, ebenfalls Fahrerin des  “Team Abus-Nutrixxion“.

Sehr erfreulich für die Anhänger des saarländischen Teams „BIKE-AID“ waren der sehr gute 5. Platz von Elena Eggl und der 13. Platz von Désirée Schuler, die mit dieser Platzierung den 4. Rang in der Gesamt-Einzelwertung der Bundesliga behaupten konnte. Führende in der Wertung ist nunmehr Stephanie Pohl, gefolgt von Birgit Söllner vom Team „Koga Ladies Central Rhede“ und Kathrin Hammes vom Team „Rothaus-VitaClassica“ auf dem dritten Rang.

Die ersten 3 Plätze der Tages-Mannschaftswertung gingen an:

1. Team „STEVENS-REDVIL“
2. Team „Rothaus-VitaClassica“
3. Team „Koga Ladies Central Rhede“

Bei den Juniorinnen siegte nach 70,5 km Lisa Küllmer vom Team „Fachklinik Dr. Herzog“ vor Ariane Horbach vom Team „Keller Radsport-Saar“ auf dem zweiten und Sarah Scharbach vom Team „LV Baden-Rothaus“ auf dem dritten Platz. Claudia Paul vom heimischen Verein „Roter Pfeil Saarwellingen“, im letzten Jahr übrigens deutsche Vizemeisterin der U17, ging im Team “Keller Radsport-Saar“ an den Start und belegte am Ende den 12. Platz.

In den anderen Rennen des Tages gab es folgende Ergebnisse:


Senioren 2:

1. Rainer Beckers Team Starbikewear
2. Stefan Steiner GFR Ludwigshafen
3. Christoph Dittrich RC Titan Leverkusen


Senioren 3:

1. Jürgen Hans RV Germania Finningen
2. Thomas Ruffing RV Blitz Oberbexbach
3. Gerhard Hinz Baden masters cleanrace team

Unsere Fahrer hatten leider mit der Entscheidung dieses Rennens nichts zu tun. Domenico Costabile zeigte sich bei einigen Attacken und belegte Platz 24, während Benno Brosette auf Rang 29 ins Ziel kam.

Senioren 4:

1. Bernd John RSC 1950 Kaiserslautern
2. Josef Reis RV Bann
3. Jürgen Leonhard RV Kirrlach

Jugend U17:

1. Aaron Krauss RV Concordia Reute
2. Sebastian Dillen RSV Seeheim
3. Marco König RV Queidersbach

Unser Fahrer Maurice Schmidt erwischte nicht den allerbesten Tag und landete am Ende auf dem 14. Rang.

Schüler U13:

1. Laura Everts RSC Wiesbaden
2. Dominik Uhlig VFR Herpersdorf
3. Jan Maas Roter Pfeil Saarwellingen


Zahlenmäßig war der RSC mit drei Fahrern in diesem Rennen am stärksten vertreten. Im Rennen selbst mußte man die Stärke der anderen Fahrer anerkennen. Ein 5. Platz von Michelle Messinger und die Plätze 8 und 9 für Gian Luca Santamaria und Francesco Schmitt lassen für die Zukunft noch ein bißchen Platz nach oben.


Schüler U11:

1. Maike Maas Roter Pfeil Saarwellingen

Schade. Bei der U11 war Maike die einzige Starterin. Dennoch brachte Sie die Runde souverän hinter sich. Bei der Leistung wäre mit Sicherheit auch bei einem größeren Fahrerfeld der Podestplatz sicher gewesen. Bravo Maike.

Männer KT+AB:

1. Philipp Ries Team Heizomat
2. Holger Sievers SC Wiedenbrück 2000
3. Martin Klöpping TT Raiko Argon 18

Mit Micheal Hümbert vom Team Seven Stones stand in diesem Rennen ein ehemaliger Überherrner Fahrer im Blickpunkt des Geschehens. Michael war ständig in der Führungsgruppe präsent, am Ende machten ihm aber die harten Rennkilometer der Vortage zu schaffen. Am Ende trotzdem ein guter 6. Platz gegen eine starke Konkurrenz in der Klasse KT/A/B.

Männer C:

1. Konrad Reuß RSV Edelweiß Oberhausen
2. Fabio Nappa RSV Öschelbronn
3. Andreas Ruffing Fervor Racing Team

Junioren U19:

1. Jan Dieteren SSG Bensheim
2. Sören Seip AC 1892 Weinheim
3. Arnold Fiek Team Auto Eder Bayern


Schüler U15:

1. René Freichel RSC Überherrn
2. Theo Brüsewitz RV Falke Donnersberg Göllheim
3. Gino Nappa RSV Frisch-Auf Öschelbronn



Mit 3 Fahrern ging der RSC in dieses Rennen, wobei Karsten Kappel am Ende Rang 10 und Angelina Schmitt den 7. Rang belegten. Herausragend war in diesem Rennen aber René Freichel. Schon nach der ersten Runde konnte er sich zusammen mit Theo Brüsewitz vom Feld absetzen. Beim finalen Spurt auf der ansteigenden Zielgeraden ließ René seinem Mitstreiter keine Chance und gewann verdient dieses Rennen.