Jugendtraining im Warndt

Wie immer Dienstags trafen sich die Jugendfahrer am Munitionsdepot im Warndt.

Die Mountainbiker fuhren mit ihrem Trainer Gianluca Santamaria in den Wald. Über die Waldautobahn ging es immer tiefer in den Wald um Single Trails und anspruchsvolle Passagen zu trainieren. Manchmal wird auch ein Parcours aufgebaut, um die Geschicklichkeit auf dem Rad zu üben.

Die Rennradfahrer mit ihrem Trainer Johannes blieben am Depot und trainierten auf dem 1,2 km langen Rundkurs. Eine ideale Strecke, da dort kein Autoverkehr ist. Nachdem sie sich warm gefahren hatten, wurde gesprintet. Auch Windschattenfahren wurde trainiert.

Viel Wert wird auch auf die Sicherheit gelegt. Helme sind Pflicht! Die Trainer achten auch auf die richtige Größe des Rades für den Fahrer. Nicht selten wird die Sattelhöhe angepasst, Klickpedale eingestellt oder die Gangschaltung nachjustiert.

Nach dem anstrengenden Training durften sich heute alle Kinder und Jugendliche mit ihrem Trainer ein Eis gönnen.

Wer Spaß am Radsport hat, oder mal reinschnuppern will, ist herzlich willkommen. Unter Anleitung findet das Rennradtraining von März – September dienstags von 18:00 – 19:00 Uhr und donnerstags von 17:00 – 18:00 Uhr am Munitionsdepot im Warndt statt.

Unter Anleitung findet ganzjährig das Mountainbiketraining dienstags von 18:00 – 19:00 Uhr und samstags von 11:00 – 12:00 Uhr statt.