Ehrung Stadtradeln 2016

Ein Grund sich aufs Rad zu setzen ist mit Sicherheit sich dabei sportlich zu betätigen und sich mit seinen Vereinskollegen oder den Gegnern im Rennen zu immer neuen Höchstleistungen anzuspornen.

Hier soll es aber ausnahmsweise mal um einen anderen Aspekt des Radfahrens gehen, den einige Mitglieder des RSC, ganz viele Menschen aus Saarbrücken, dem Saarland und sogar in ganz Deutschland dieses Jahr speziell im Blick gehabt haben:

Aktiver Klimaschutz durch Verzicht auf das Auto und Umstieg aufs Rad.

Hierzu wurde vom Klimabündnis die Aktion Stadtradeln ins Leben gerufen, bei der man sich in seiner Heimatkommune in Teams zusammenschliessen konnte, um gemeinsam Kilometer mit dem Rad zu sammeln, die dann in gesparte Kilogramm Kohlendioxid umgerechnet wurden.

Die Saarbrücker Fraktion des RSC hat dann für die Landeshauptstadt schnell ein Team gegründet und bei den Verantwortlichen erstmal für Konfusion gesorgt: Was wollen denn die Überherrner in Saarbrücken. Nachdem das aufgeklärt wurde, konnte sich das kleine RSC Team (2 Aktive ein passives Mitglied) vom 24.05 bis 13.06 dran machen Kilometer zu sammeln.

Und siehe da es kamen ganze 2158 km zusammen, die umgerechnet einer CO2 Ersparnis von 306 kg entsprechen.

Mitte Dezember wurden dann die erfolgreichsten Teams und Einzelfahrer im Saarbrücker Rathaus geehrt und auch der RSC war vertreten, da das Team in der Kategorie “Team mit den meisten km pro Teilnehmer” gewonnen hatte.

Für nächstes Jahr ist eine Neuauflage der Aktion Stadtradeln geplant und es wäre natürlich schön wenn wir diesmal ein größeres Team in Saarbrücken und natürlich auch ein Team für den Landkreis Saarlouis zusammen bekommen würden.