Bericht Mitgliederversammlung 2017

Am Sonntag 08. Januar 2017 fand die Mitgliederversammlung 2017 im Vereinslokal zum Blauen Stern in Überherrn statt. Anwesend waren 32 Mitglieder laut Anwesenheitsliste.

Neben den Jahresberichten des Vorsitzenden, des Jugendleiters, sowie des Breitensportfachwartes, stand der Kassenbericht, der Bericht der Kassenprüfer sowie Ergänzungswahlen zum Vorstand auf der Tagesordnung.

Der 1.Vorsitzende verwies in seinem Jahresbericht auf den im vergangenen Jahr vollzogenen Umbruch im Vorstand und die damit verbundene Einarbeitung von zahlreichen neuen Funktionsträgern, sowie auf die Anschaffung des Materialcontainers, die endlich vollzogen werden konnte. Alle in 2016 geplanten Veranstaltungen konnten Dank guter Vorbereitung realisiert und mit genügend Helfern durchgeführt werden.

Der Jugendleiter Markus Messinger verwies in seinem Bericht auf das Jugendtraining im Warndt am Munitions Depot, die Dank der Trainer und Übungsleiter stabil angeboten werden konnten. Positiv zu erwähnen ist auch die Schülerferienfreizeit 2016 der Gemeinde Überherrn, die relativ schnell ausgebucht war.

Auch im Breitensport Bereich gab es zahlreiche Aktivitäten bei RTF, CTF und Marathon Veranstaltungen, die vom Fachwart Markus Marion vorgestellt wurden.

Beim Kassenbericht wurde deutlich dass der Verein trotz der Investition in den Material Container finanziell stabil da steht, und alle Veranstaltungen finanziell sehr gut durch geplant waren. Auch beim finanziell sehr aufwendigen Straßenrennens (Zu viel versprochen? Der Nachbericht des 33. Überherrner Radrennen!) konnten zahlreiche Sponsorengelder akquiriert werden, durch die Tatsache dass der gesamte Vorstand hier gemeinsam aktiv auf der Suche nach Klein- und Mittelsponsoren ist, um nicht von einem Hauptsponsor abhängig zu sein.

Bei den Ergänzungswahlen zum Vorstand wurde der bereits seit Oktober kommissarisch eingesetzte MTB FW Uwe Pfeifer von der MV bestätigt. Nach einem Jahr Amtszeit schied Peter Schuhn auf eigenen Wunsch als Kassierer aus, und wurde durch Christian Hennrich ersetzt.

Emotional wurde es bei der Verabschiedung von Johannes Schmitt, der im letzten Jahr schon den Vorsitz an seinen bisherigen Stellvertreter Michael Spang abgegeben hatte und jetzt auch offiziell aus dem operativen Geschäft aussteigen wollte. Nach 16 Jahren als Vorsitzender und insgesamt über 20 Jahren Vorstandsarbeit wollte er eine Pause vom Ehrenamt, was auch verständlich ist. Wegen seiner großen Verdienste um den Verein wurde er von der Versammlung zum Ehrenvorsitzenden gewählt, und steht jetzt in einer Reihe mit dem bereits verstorbenen Vereins Mitbegründer Gerhard Turner, sowie Jürgen Kleist.

Mit einer abschließenden kurzen Vorstellung Grand Depart Tour de France 01.07.2017 durch Dominik Breyer endete die Mitgliederversammlung 2017.