Bericht Mitgliederversammlung 2016

Am heutigen Sonntag 31. Januar 2016 fand die diesjährige Mitgliederversammlung des RSC Überherrn statt. Anwesend waren 36 Erwachsene und 3 Jugendliche Mitglieder. Neben den Berichten des Vorsitzenden, der Fachwarte, sowie dem Kassenbericht der Kassiererin wurde ein kurzer Rückblick über die Veranstaltungen Straßenrennen und RTF den anwesenden Mitgliedern vorgestellt. Sowohl das Straßenrennen als auch die RTF waren sehr gelungene Veranstaltungen mit sehr guten Teilnehmerzahlen. Auch die Helfersituation beim Straßenrennen ist trotz Rückzug der Feuerwehr momentan sehr befriedigend. Hier muss eindeutig das Engagement der vielen neuen Mitglieder sehr gelobt werden.

Im Mittelpunkt der Versammlung stand jedoch die Neuwahl des Vorstandes, hier gab es größere Veränderungen sowohl im geschäftsführenden als auch im erweiterten Vorstand. Johannes Schmitt wechselte nach 16 Jahren Vorsitz auf die Position des Schriftführers. Neuer Mann auf der RSC Kommandobrücke ist jetzt der bisherige 2.Vorsitzende Michael Spang, dem Hardy Hemmer als 2.Vorsitzender zur Seite steht. Komplettiert wird der geschäftsführende Vorstand von Peter Schuhn der Barbara Marion als Kassierer ablöst.

Mit dem Ausscheiden von Barbara Marion geschieht eine gewisse Zäsur im RSC Überherrn. Sie war insgesamt 16 Jahre im Vorstand und hatte die Geschäftsstelle inne. Barbara scheidet auf ausdrücklichen Wunsch hin planmäßig aus und hatte dies schon bei der MV 2015 angekündigt.

Auch im erweiterten Vorstand gab es größere Veränderungen. Im Bereich Internet und soziale Netzwerke ist man jetzt noch breiter aufgestellt und erhofft sich hier künftig noch mehr Mitglieder gewinnen zu können, die sich Vereine über das Internet suchen.

Im Einzelnen sieht der neue Vorstand jetzt wie folgt aus:

Geschäftsführender Vorstand:

• 1. Vorsitzender: Michael Spang