Am Sonntag 25. Januar 2026, also ganz nach alter #rscue-Tradition am letzten Sonntag im Januar, fand die diesjährige Mitgliederversammlung im Clubheim des SSV Altforweiler/Berus statt, dessen Räumlichkeiten wir freundlicherweise wieder nutzen durften – danke dafür!
Zu Beginn die Berichte des 1. Vorsitzenden Michael Spang sowie der jeweiligen Fachwarte verlesen. Im Mittelpunkt standen sodann die Neuwahlen zum Vorstand. Insgesamt 5 Mitglieder wurden zunächst aus dem Vorstand verabschiedet.
Für ihre mehrjährige Vorstandsarbeit bedanken wir uns bei Helen Wiehr, Diana und Christoph Kaldenhoff, Jörg Thiel und Franz Wisskirchen. Alle erhielten jeweils ein kleines Geschenk, und ihr Engagement, welches sie in den letzten Jahren für den Verein geleistet hatten, wurde noch einmal vorgestellt und gewürdigt.
Zur Durchführung der Neuwahlen zum Vorstand wurde mit Christian Müller ein Versammlungsleiter gewählt. Dieser betonte zunächst, dass der Verein angesichts von konstant über 300 Mitgliedern sowohl finanziell als auch organisatorisch auf stabilen Füßen steht. Sodann wurde die Wahl des 1. Vorsitzenden durchgeführt. In dieses Amt wurde Michael Spang wiedergewählt.
Neu hinzugekommen in den #rscue Vorstand sind Ullrich Leifheit und Christian Klein, die übrigen genauen Tätigkeitsfelder des jetzt 12-köpfigen RSC Vorstand können auf der Website eingesehen werden.
Vorstand und Zuständigkeiten im Überblick:
Michael Spang – 1. Vorsitzende
Sebastian Giffhorn – 2. Vorsitzender & Breitensportfachwart
Christian Hennrich – Finanzen & Mitgliederverwaltung
Markus Messinger – Sportlicher Leiter
Jan Wojtysiak – Schriftführer & interne Kommunikation
Christian Klein – Content Management Internet
Tim Hartz – Sponsoring Straßenrennen
Ulli Leifheit – Trainingskoordination
Andreas Glowna – MTB- und Jugendfachwart
Tobias Rutz – Gravel-Fachwart
Dirk Jungbluth – Organisation Veranstaltungen
Sandra Franzen – Organisation Veranstaltungen
Bezüglich der jüngeren Vereinsentwicklung dürfen wir uns sehr glücklich schätzen: Der Verein hat seit jetzt schon über 10 Jahren ein sehr großes Standbein in Saarbrücken, das neben dem traditionellen Vereinssitz in Überherrn, und der dort ansässigen Jugendarbeit im MTB-Bereich dafür sorgt, dass sowohl der Mitgliederbestand gehalten werden kann, und auch immer wieder neue Vereinsmitglieder zur Mitarbeit im Vorstand gewonnen werden können.
Ein sehr wichtiges Thema der Mitgliederversammlung waren natürlich auch wieder die beiden Großveranstaltungen Straßenrennen und Saarlandschwein-Event-Wochenende (samt Gran- und Gravelfondo, mit variablen Distanzen zwischen 40 und 120 Km).
Das Straßenrennen ist dieses Jahr am Sonntag 17. Mai – Highlights: Müller- die lila Logistik Radbundesliga für Frauen und Juniorinnen im Vormittagsblock, ein Einlagerennen für Kita-Kinder und der traditionelle „Erster Schritt“-Wettbewerb, sowie KT & Elite Amateure, Amateure, und U19 im Nachmittagsblock. Hierfür werden derzeit Helfer für alle möglichen Tätigkeitsfelder gesucht. Wer hier unterstützen möchte, der möge sich bitte beim Vorstand melden: info@rsc-ueberherrn.de
Das Saarlandschwein-Event-Wochenende wurde terminlich wieder auf den „Vor-Corona-Termin“ Ende Juni vorgezogen, auch um hier für die über 300 Km das bestmögliche Helligkeitsfenster des Jahres zu nutzen. Genauer Termin ist Freitag, 19. Juni bis Samstag, 20. Juni 2026 – freitags abends wieder Ausgabe der Startunterlagen, und Samstag in der Frühe dann in 3 Gruppen auf die Rundfahrt 1x um das Saarland herum.
Diejenigen, die lieber etwas kürzer fahren und keine „Sau erlegen“ möchten, dürfen sich auf unseren Straßen- und Gravelstrecken austoben und hierbei zwischen ca. 40 bis zu ca. 120 Km zurücklegen.

