2008_Werneck

Bundesligaauftakt der Junioren in Werneck (Bayern)
 
Am Pfingstmontag, dem 12.5.2008 startete die Radbundesliga der Junioren in Werneck in die Saison. Ca. 130 Starter in 17 Teams standen bei sommerlichen Temperaturen um 10.00 Uhr morgens am Start.

Auf welligem Profil mit vielen scharfen Kurven verlief das Rennen in den ersten beiden Runden noch verhalten. Ab der 3. Runde sorgten zahlreiche Attacken an der Spitze des Feldes  für Tempoverschärfungen und hohes Tempo. Zahlreiche Stürze waren die Folge. Die beiden RSC Fahrer Michael Hümbert jun. und Robin Jose, die für die RG Rheinland-Pfalz/Saarland starteten, waren immer an der Spitze des Rennens zu finden. Die Vorgabe des Sportl. Leiters war, wenn Ausreißergruppen auf dem insgesamt 125km langen Kurs attackierten, sollte ein Fahrer des Teams mitgehen. Soviel zur Theorie.

Und wie so oft, stellt sich der Rennverlauf ganz anders dar. 

In der 2. Runde traf es als ersten Jonas Brödel (Rheinland-Pfalz), der in einen der zahlreichen  Stürze verwickelt wurde. Dabei wurde sein Hinterrad total zerstört, ebenso das Schaltwerk, so dass Jonas das Rennen mit Robins Ersatzrad fortsetzen musste.

Bei km 70 stand Michael mit Kettenproblemen am Straßenrand. Er konnte dass Rennen aber fortsetzen und mit Unterstützung von Dominik Eberle (Rheinland-Pfalz) wieder ins Feld zurückkehren.

Gegen Ende zog das Tempo nochmals an. Trotzdem war unser Team noch stark vertreten im Feld, nur schaffte es keiner unsrer Fahrer bei der entscheidenden Attacke dabei zu sein.  So musste man im Sprint des Feldes versuchen wichtige Punkte für die Rangliste der Bundesliga einzufahren. Michael überquerte  als 15. und erster unseres Teams das Ziel.  Leider traf das Sturzpech 300m vorm Ziel auch Robin, der in einen Massensturz des heranrasenden Feldes, an ca. 20. Position liegend, verwickelt wurde.  Dabei zerbarsten Gabel und Rahmen seines Rades, sowie das vordere Laufrad wurde ebenso zerstört.

Trotz guter Mannschaftsleistung wurde das Team unter Wert geschlagen. Als nächstes Rennen steht die 3 Etappenfahrt in Frankfurt und die Trofeo Karlsberg auf dem Programm. Es bleibt zu hoffen, dass Robin bis dahin Ersatz für das zerstörte Rad gefunden hat.