2008_Münsterland

Internationale Münsterland- Rundfahrt 2008

3. Platz für Robin Jose auf der Königsetappe über 127 km

Vom 20.- 22.6.2008 startete Robin Jose für das Team des LV Saarland bei der internationalen Münsterland- Rundfahrt. 

Die Nationalteams aus Großbritannien, Deutschland, Belgien, der Ukraine und Luxemburg, dazu zahlreiche Verbandsmannschaften aus Dänemark, Belgien, den Niederlanden und natürlich aus Deutschland standen am Start um den Sieger auf den 4 Etappen zu ermitteln. Die beiden ersten Flachetappen führten über schmale, verwinkelte Strassen rund um die Stadt Oelde und wurden von den belgischen Mannschaften beherrscht. Eine 15 köpfige Gruppe konnte sich auf der ersten Etappe vom Feld absetzten und einen Vorsprung von 3:30 Minuten herausfahren.  Robin kam auf  beiden Etappen im Hauptfeld ins Ziel. Beim Zeitfahren über 9,6 km mit einer Bergwertung erreichte er den 19. Platz. Die letzte Etappe über 127 km bei sonnigen 30°C wurde ebenfalls auf sehr schmalen Strassen ausgetragen. Doch diesmal war die Strecke, im Gegensatz zu den Vortagen, mit einigen Steigungen sehr viel selektiver. Ca. 10 km vor dem Ziel gelang es Robin, sich zusammen mit weiteren 8 Fahrern vom Feld zu lösen und einen Vorsprung von 1:07 Minuten  zum Feld herauszufahren. Im Sprint der Ausreißergruppe spurtete Robin dann auf den 3. Platz.
In der Gesamtwertung belegte er nach 320km den 12. Patz und wurde damit bester saarländischer Fahrer.