Hermann Neuberger Preis

Im Jahr 2006 wurde der RSC Überherrn mit der mit 4000,- ? dotierten Hermann-Neuberger-Plakette für hervorragende Jugendarbeit ausgezeichnet. Während einer Feierstunde, bei der nahmhafte Vertreter des saarländischen und bundesdeutschen Sports zugegen waren, wurde die Festrede vom Präsidenten des Deutschen Fußball Bundes ( DFB ) Dr. Theo Zwanziger gehalten.

Aus der Laudatio sei hier zitiert: "Didi Thurau im gelben Trikot der Tour de France war das Vorbild und der Anreiz, den Radsportclub Überherrn zu gründen. In den vergangenen 25 Jahren seit Bestehen des Vereins hat es der Radsportclub Überherrn geschafft, sich als feste Größe im saarländischen und südwestdeutschen Raum zu etablieren.

Radfahren als Breitensport ist nach wie vor eine Sportart, die ganze Massen bewegt. Radsport in einem Verein als Wettkampfsport und Leistungssport für Kinder und Jugendliche anzubieten, bedarf einer guten Organisation und Betreuung durch erfahrene Trainer... Trotz der organisatorischen Schwierigkeiten, die der Radsport für den Trainingsalltag im Verein mit sich bringt, hat es der Radsportclub Überherrn geschafft, eine gut fuktionierende und erfolgreiche Schüler- und Jugendabteilung aufzubauen.

Über den sicheren Umgang mit dem Fahrrad und Spaß am Radfahren werden die Kinder an den Radsport herangeführt und die Grundlage für spätere Spitzenleistungen gelegt... Der Verein hat dabei den Vorteil, mit dem Nachwuchs auf einer verkehrsfreien Trainingsstrecke im Warndtwald trainieren zu können. Über ein gutes Grundlagentraining werden die Kinder und Jugendlichen an den Rennsport herangeführt. Dabei stehen nicht nur das eigentliche Radtraining sondern auch Laufen, Schwimmen und Hallentraining mit auf dem Trainingsplan. Über "Erste Schritt-Rennen", Lizenzrennen, Meisterschaften auf regionaler und nationaler Ebene und Rundfahrten erfolgt die Heranführung an den Straßenrennsport.

Durch diesen konsequenten Aufbau in den einzelnen Altersklassen hat sich das Leistungsniveau der Jugendlichen mit Unterstützung erfahrener Trainer in den vergangenen Jahren über Erfolge bei Landes- und Regionalmeisterschaften immer weiter entwickelt."

Nicht zuletzt zeigten auch die Erfolge von Michael Hümbert und Robin Jose bei internationalen Rennen, dass der Radsportclub Überherrn eine erfolgreiche Nachwuchsarbeit auf sehr hohem Niveau betreibt.

©2018 RSC Überherrn e.V. - Alle Rechte vorbehalten.