Technik und Rollentraining

Technik und Rollentraining


Am 08.12.09 fand unser Technikkurs mit anschließendem Rollentraining in der Schulturnhalle Altforweiler statt.  An Stelle des üblichen Hallentrainings wurden diesmal durch unseren FSJ’ler Robin Jose zunächst einmal technische Dinge des Radsports erläutert. Die große Anzahl von Teilnehmer versammelte sich also erst einmal im Halbkreis um ein Rad, welches als Beispiel für ein Winterrad diente.
 

An ihm wurden die Unterschiede eines Winterrades zum klassischen Sommerrad aufgezeigt. Danach erfolgte eine ausführliche Anleitung zum Thema Reifenwechsel, wobei unsere Jungs und Mädchen mit Eifer versuchten, an ihren eigenen Rädern das Gelernte umzusetzen. Als dies gemeistert war, wurde noch über die wichtigsten Ausrüstungselemente gesprochen, die bei Trainingsfahrten notwendig sind.



Der zweite Teil der Veranstaltung bestand aus einem Rollentraining. Unter Anleitung von Robin, spulte die Trainingsgruppe ein trittfrequenzorientiertes Programm ab. Ziel war dabei, allen Anwesenden Ideen und Möglichkeiten aufzuzeigen, um das eigene Training auf der Rolle abwechslungsreicher zu gestalten.
 

Aufgrund der guten Resonanz dieser Veranstaltung erwägt das RSC Trainerteam in näherer Zukunft noch weitere Informationsveranstaltungen anzubieten.

Bilder auch unter: Bilder\Wintertraining_09