RSCUE goes Zwift

Die Ausgangsbeschränkungen der Landesregierung erlauben zwar noch „Sport und Bewegung an der frischen Luft ohne Gruppenbildung über 5 Personen“, allerdings müssen wir als Verein auch beachten, dass diese Regelung speziell beim Radfahren nicht berücksichtigt, dass durch mögliche Unfälle das Gesundheitssystem zusätzlich belastet werden kann.

Daher möchten wir alle Mitglieder/Radfahrer dringend bitten, alle Outdoor-Aktivitäten auf dem Fahrrad, so sie nicht zu anderen Zwecken (außer Sport und Bewegung) unter Punkt 4 der Allgemeinverfügung (https://www.saarland.de/254312.htm) notwendig sind, einzustellen.

Wir gehen weiterhin davon aus, dass uns ähnlich harte Ausgangbeschränkungen, wie sie zur Zeit schon in Italien und Spanien gelten (Radfahren als Sportbetätigung ist vollkommen untersagt) erwarten. Also lieber gleich zu Hause bleiben und dadurch aktiv etwas gegen die derzeitige Situation tun.

Als Alternative möchten wir für alle Interessierten einen wöchentlichen Zwift Meetup anbieten. Dieser soll (zunächst) immer Donnerstag um 19:00 statt finden.

Voraussetzung hierfür ist natürlich eine Rolle die mit Zwift gekoppelt werden kann und ein Zwift Account. Ihr braucht dafür mindestens eine Rolle, die von Zwift unterstützt wird (https://support.zwift.com/de/supported-trainers-BkPlq7gr) und einen Geschwindigkeitssensor. Wer noch keine Erfahrung mit Zwift hat, sich aber grundsätzlich mit dem Thema auseinandersetzen möchte oder Fragen hat, darf sich gerne an mich wenden.

Das Meetup soll zur Stärkung und Stabilisierung des Immunsystems dienen. Wir wollen kein Rennen fahren, sondern einfach eine gemeinsame Grundlagenfahrt machen. Da es mit Sicherheit Leistungsunterschiede gibt, fahren wir mit dem sogenannten „Gummibandeffekt“. Dieser hält die Gruppe bei unterschiedlichen Leistungen zusammen, so dass niemand über- oder unterfordert wird.

Wir haben hierzu eine separate WhatsApp Gruppe aufgemacht, in der diese Meetups organisiert und weitere Details besprochen werden:

Bitte kontaktiert uns über rtf@rsc-ueberherrn.de für den Link für diese Gruppe, wir möchten diesen wegen vorheriger Probleme mit öffentlichen WhatsApp Gruppenchatlinks hier nicht veröffentlichen.

Es sind natürlich auch Nichtmitglieder gerne willkommen in unserer Gruppe!

In diesem Sinne bleibt gesund!

Rad Sport Club

Überherrn Saar

Der Vorstand