Legendäres Überherrner Straßenrennen geht in die 35. Runde

Am 31.Mai 1868 versammelte sich ein Großteil der Bevölkerung von Paris im Park von Saint-Cloud, um einem sehr ungewöhnlichen Spektakel beizuwohnen. Statt der üblichen Pferderennen sollten dort an diesem Tag zwei Geschwindigkeitsrennen auf velocipedes, den neuen Verkehrsmitteln, die seit sieben Jahren auf den Straßen der Hauptstadt zu sehen waren, abgehalten werden. Die Rennen in Saint-Cloud stellten für das Publikum ein Schauspiel dar, dass vollkommen neu war. Die Zuschauer waren voller Bewunderung für die Kraft und Geschicklichkeit der Teilnehmer.

Wenn am 22. April 2018, also fast 150 Jahre nach dieser ersten schriftlichen Erwähnung, sich auf dem Saargau wieder die Räder drehen, müssen die Akteure nicht mehr auf fast 30 Kilo schweren Hochrädern mit metallenen oder hölzernen Rädern den Kurs bewältigen. Eines ist aber geblieben: das Kräftemessen junger Athleten. Wenn man die Rennstrecke einmal als „Otto Normal Verbraucher“ abgefahren ist, hat man eine ungefähre Vorstellung davon, was von den Athleten an diesem Tag erwartet wird. Was den Straßenradsport seit den Rennen von Saint-Cloud bis in die heutige Zeit so besonders gemacht hat, ist nicht die Geschichte, sondern immer das legendäre Bild, das von ihm gezeichnet wurde. Das ist auch der Grund weshalb er sich fortlaufend erneuern kann, ohne seinen speziellen Charakter zu verlieren. Es gibt keinen Sport, in dem die Tradition eine solch wichtige Rolle spielt wie im Straßenradfahren. Doch diese ist alles andere als festgelegt. Im Gegenteil, sie wird immer wieder neu erfunden.

Am 22. April ab 9 Uhr startet die Austragung des 35. Überherrner Straßenrennens. Der Kurs des regionalen Traditionsrennens lockte in den letzten Jahren viele der besten Radamateure auf den Saargau. Auf einer der anspruchsvollsten Strecken im Südwesten der Republik, werden auf einem 14,1 km langen Kurs in wunderschöner Landschaft durch die Ortsteile von Wallerfangen, in den höchsten Amateurklassen KT/A/B sowie der Rennklasse der C-Amateure bei Streckenlängen von 85 bzw.113 km und bis zu 1200 Höhenmeter Radsport auf höchstem Niveau geboten.
Auch In diesem Jahr beteiligt sich der Rad Sport Club am Saar Pfalz Cup, der größten Nachwuchsrennserie. So werden die Zuschauer auch im Jugendbereich wieder interessanten Radsport erleben dürfen.
Den Rennbeginn machen wie immer die Senioren in Ihren drei Altersklassen. Der 2,4 km lange Anstieg nach Rammelfangen wird dabei, neben dem 500m langen Schlussanstieg zum Ziel in der Bedersdorfer Straße in Ittersdorf, für die Rennfahrer die entscheidenden Stellen auf der Strecke darstellen.

Die Organisation dieser Großveranstaltung ist nur durch die Leistung der engagierten Mitglieder, den treuen Helfer und den vorbildlichen Sponsoren möglich. Ohne die Unterstützung der Gemeindeverwaltungen, die dem Verein seit Jahren zur Seite stehen, wäre es nicht möglich dieses Radsport Ereignis zu realisieren. Danke!

Im Start/Ziel Bereich in der Bedersdorfer Straße in Ittersdorf werden auch in diesem Jahr, außer der Verpflegung unserer Gäste und Zuschauer, die Stände der Radsporthändler und der Trainingsoptimierung anzutreffen sein.
Ein Besuch des Überherrner Radrennen lohnt sich auch besonders für die jüngsten Radfahrer. Wer Lust hat, kann sich beim „Erste Schritt Rennen“ mit anderen seiner Altersklasse auf einer extra abgesperrten kleinen Rennstrecke messen. Welches Fahrrad hierfür benutzt wird ist zweitrangig. Für jeden der Teilnehmer wartet im Anschluss ein kleines Präsent.

Startzeiten der einzelnen Rennen:
Senioren 2 – 9:00 Uhr
Senioren 3 – 9:02 Uhr
Senioren 4 – 9:04 Uhr
Jugend U17 – 10:00 Uhr
Schüler U15 – 10:30 Uhr
Schüler U11/U13 – 11:25 Uhr
Erster Schritt Rennen – 11:55 Uhr
Junioren U19 – 13:00 Uhr
Männer KT/A/B – 13:17 Uhr
Männer C – 13:19 Uhr