Jahresabschlusstour 2009

Jahresabschlußtour am 10./11. Oktober 2009
 
Bei der diesjährigen Jahresabschlußtour fuhren wir mit dem Fahrrad in die Jugendherberge nach Dreisbach. Los ging es am Samstag um 14.30. Die Tour entwickelte sich von Beginn an in eine Lehrveranstaltung für Brückenkonstruktionstechnik. Wir konnten jeweils maximal zehn Minuten fahren, bevor wir regenbedingt wieder eine Brückenkonstruktion von unten studieren konnten. Absoluter Favorit war dabei die Brücke in Rehlingen unter der wir beinahe eine dreiviertel Stunde Schutz vor dem Regen suchten. Wegen der großzügigen Ausmaße hätten wir notfalls sogar übernachten können.
 

Für die Kleinen waren die braunen Wasserpfützen ein willkommenes Abenteuer und die Erwachsenen wunderten sich, mit welchem Instinkt die Kleinen die tiefsten Stellen herausfanden und diese so zu durchqueren, daß es möglichst viel spritzte. Bereits nach kurzer Zeit waren Giuliano, Francesco und Gian Luca (ja, es geht um den RSC Überherrn und nicht einen italienischen Verein) braun wie ein Schwerstarbeiter und so wurden in dieser eigentlich radfahrerfreien Zeit die Immunkräfte bestens trainiert. Ein gutes Training um die nächste Saison nicht krankheitsbedingt auszufallen. Ein weiterer Höhepunkt waren die zwei von Enrica Schmitt organisierten Nutellabrotstationen in Dillingen und Merzig um Kraft (die vor allem für den Verbrauch von Körperwärme aufgebraucht wurde) für die Weiterfahrt zu tanken.
 
Abends konnte dann die Geburt eines neuen Vereinsmitgliedes gefeiert werden. Die Familie Santamaria, die übrigens an der Tour teilnahm, bekam so ganz nebenbei im nahen Merziger Krankenhaus Nachwuchs (ein Junge), und somit ist ab 2013 (so früh begannen seine beiden Brüder mit Radsport) wieder mit einem weiteren Nachwuchsrennfahrer zu rechnen. Herzlichen Glückwunsch!
 
Nach einer unerholsamen Nacht (wie es halt eben ist, wenn Kinder gemeinsam Urlaub machen) ging es am folgenden Tag nach einem Abstecher ins Merziger Spaßbad wieder nach Hause. Da die Wetteraussichten wieder Regen meldeten, wurde die Heimfahrt ordentlich Gas gegeben und man erreichte tatsächlich trocken wieder das heimatliche Ziel. Alles in allem ein gut gelungene Veranstaltung, die im nächsten Jahr wiederholt werden wird.