Interview mit Michelle Messinger

Nach einer langen Straßensaison mit mehreren BDR Sichtungsrennen, Süddeutschen bzw. Deutschen Meisterschaften, ist die Straßensaison 2014 mittlerweile vorbei, wir wollen deshalb mal bei Michelle Messinger Jahrgang 1998 und 2. Jahr U17 weiblich nachfragen wie die Saison 2014 gelaufen ist.

RSC Überherrn Saar: Hallo Michelle, wie geht es Dir? Ist der Akku leer nach einer langen Straßensaison, oder könntest Du noch weiter Rennen fahren?

Michelle Messinger: Zur Zeit bin ich in der Winterpause und es geht mir gut. Der Akku ist so richtig leer. Die Saison war sehr lang, durch die Sichtungsrennen, die DM und die ganzen Rennen, die ich zusammen mit der Frauen Elite gefahren bin war es dieses Jahr sehr hart. Einerseits bin ich froh, dass Pause ist, andererseits freue ich mich auf die kommende Saison als Juniorin.

 

RSC Überherrn Saar: Bist Du im Großen und Ganzen zufrieden mit deinem Saisonverlauf oder hattest Du Dir insgeheim mehr erhofft?

Michelle Messinger: Eigentlich bin ich zufrieden mit der Saison. Ich war oft auf dem Podium und stehe in der Rose-Rangliste bei Rad-Net auf Platz 8. Bei den Sichtungsrennen, der DM Straße und der DM EZF hatte ich mir mehr erhofft, aber die Konkurrenz aus ganz Deutschland war einfach zu stark.

 

RSC Überherrn Saar: Du hast ja vor den Sommerferien mit der mittleren Reife, einen ersten Schulabschluss gemacht, gehst Du noch weiter zur Schule oder machst Du eine Ausbildung, und lässt sich das alles noch mit Radsport vereinbaren?

Michelle Messinger: Seit dem 1.August bin ich in der Ausbildung zur Erzieherin. Ich versuche auf jeden Fall meinen Sport weiter zu betreiben und hoffe, dass ich Beruf und Hobby weiterhin unter einen Hut bringen kann.

 

RSC Überherrn Saar: Ist die Radbundesliga Juniorinnen also nächstes Jahr ein Thema für Dich, ist schon klar für welches Team Du dort starten möchtest?

Michelle Messinger: Ich will auf jeden Fall in der Bundesliga fahren. Kontakte zu einigen BL-Teams sind da, es müssen aber noch einige Formalitäten geklärt werden.

 

RSC Überherrn Saar: Wird der Trainingsumfang im nächsten Jahr deutlich größer? Wie viele Trainings und Rennkilometer hast Du dieses Jahr absolviert, und was willst Du nächstes Jahr noch drauf packen?

Michelle Messinger: Dieses Jahr habe ich knapp über 10000km abgespult. Ich denke dass bei den Juniorinnen noch etwa 30-50% mehr gefahren werden muss. Wobei etwa 1/3 im Winter als GA-Training gefahren wird.

 

RSC Überherrn Saar: Danke Michelle, wir sind gespannt wie die weitere Entwicklung bei Dir sein wird, und drücken Dir die Daumen dass Du deine Ziele erreichen wirst, viel Erfolg und Kette rechts.

Michelle Messinger: Ich werde auch nächstes Jahr mein Bestes geben. Bedanken möchte ich mich beim RSC Überherrn und allen unseren kleinen und großen Sponsoren, ohne euch ist es nicht möglich den Radsport intensiv zu betreiben.