Gran Fondo Marmotte 2016 ein voller Erfolg!

Nach der Saison ist ja bekanntlich vor der Saison, so auch 2015 als die Überlegungen los gingen was machen wir 2016, schnell war klar die Marmotte musste auch 2016 sein. Die Marmotte gilt als die Gran Fondo Referenz in den französischen Alpen mit 7500 Startern und 5500 hm auf 173 Kilometern.

Bereits 2014 war der RSC Überherrn mit 5 Startern am Start: Dominik Breyer, Christian Hennrich, Markus Marion, Michael Rehberger und Jörg Thiel. Aufgrund eines Erdrutsches wurde 2015 auf einer veränderten Strecke gefahren und der Col du Galibier war leider nicht Bestandteil der Strecke. Oder war es doch gut so? Schließlich gab es 2015 eine Rekordhitze von weit über 30 Grad sogar am Gipfel. Im Anstieg nach Alpe d’Huez waren es sogar 40 Grad. Das führte dazu, dass ein Großteil der Starter nicht im Zeitlimit das Ziel in Alpe d’Huez erreichten, so leider auch Dominik und Michael.

Dieses Jahr waren dann alle fest entschlossen auf der traditionellen Strecke ins Ziel zu kommen, anstelle von Markus fuhr Sebastian Giffhorn mit und es standen wieder 5 Fahrer vom RSC am Start. Das Wetter versprach Regen am Nachmittag, aber wenigstens sollte es am Start trocken sein. Was da aufziehen sollte, war etwas mehr als nur der vorhergesagte kurze Schauer. Alle überstanden den ersten Berg des Tages den Glandon gut und es ging gemeinsam in den Anstieg zum Telegraf und Galibier. Ab hier fuhr jeder sein eigenes Tempo. Ca. 5 Kilometer vor der Passhöhe des Galibier, schlug das Wetter um und die Fahrer mussten sich widrigen Bedingungen stellen, Temperaturen um die 4 Grad gepaart mit kaltem stürmischen Regen. Nach dem Gipfel wartete eine neblige und gefährliche Abfahrt. Dabei hatten die ersten am Gipfel die schlechtesten Bedingungen, am Col du Lautaret versorgte sich ein Fahrer sogar mit einem T-Shirt und 2 Plastiktüten um der Kälte zu widerstehen. Durchgefroren und durchnässt erreichten aber alle sicher und im Zeitlimit die Kontrollstelle am Fuß von Alpe d’Huez.

Mit der Gewissheit, dass alle ins Ziel kommen würde, gaben die RSCler noch einmal richtig Gas. Die Zeiten in den Anstiegen waren im Vergleich zu den Vorjahren deutlich besser, allerdings verhagelte das Wetter Bestleistungen in der Gesamtzeit, aber Safety first.

Gesamtrang

Startnummer

Name

Zeit

Alterklasse

3107

4420

Christian Hennrich

08:52:48

M (30 – 39) (872)

3498

5017

Sebastian Giffhorn

09:07:53

M (30 – 39) (953)

4122

3855

Dominik Breyer

09:32:23

M (30 – 39) (1110)

5558

1515

Jörg Thiel

10:31:34

M (40 – 49) (2080)

6374

3608

Michael Rehberger

11:20:42

M (40 – 49) (2340)

http://marmotte.sportcommunication.info/resultats.php

 

Die Marmotte ist nun für alle gut überstanden und es geht für 4 der RSCler im August als Saison Highlight zum Ötztaler in Sölden. Die Marathon Truppe des RSC würde sich gern über weitere Fahrer freuen, die solche Herausforderungen mit angehen wollen, bei Interesse gerne melden und mitmachen. Viele unserer Fahrer haben keine Rennfahrer Vergangenheit und wir können euch dabei unterstützen sich optimal auf solche Veranstaltungen vorzubereiten.