Europameister Julian Kern gewinnt 29. Überherrner Straßenrennen auf dem Wallerfanger Saargau

Europameister Julian Kern gewinnt 29. Überherrner Straßenrennen auf dem Wallerfanger Saargau

Bei dem hochkarätig besetzten Hauptrennen KT+A/B konnte sich Julian Kern vom Continental Team Leopard Trek nach einem intensiv geführtem Rennen den Sieg sichern. Leicht wurde es dem amtierenden U23 Europameister nicht gemacht, zählten neben Sascha Weber vom Continental Cycling Team CCI Differdange , dem Vorjahressieger Philipp Ries von den Racing Students auch die Fahrer vom ersten äthiopischen Continentalteam Marco Polo Cycling Donckers Koffie zu seinen Gegnern. Bringt man äthiopische Sportler in erster Linie mit erstklassigen Läufern in Verbindung, dürfte sich dies in nächster Zukunft auch auf den Radsport übertragen. Der 4. Platz von Alem Grmay Abebe verdient in jedem Fall Beachtung. Platz 2 ging in diesem Rennen an Stefan Ganser vom Team Eddy Merckx – Indeland vor Philipp Ries, der sich dieses Jahr den 3. Rang sicherte.


Begonnen hatte der Renntag morgens mit den getrennt gestarteten Rennen der Seniorenklassen. Hier setzte sich bei den Senioren 2 Rainer Beckers vor seinem Teamkollegen Stefan Steiner von Sonosan-Multipower durch. Auch bei den Senioren 3 wurden die ersten beiden Plätze an Fahrer einer Mannschaft vergeben. Ernst Hesselschwerdt von BMC Team rad-salon.de gewann vor Olaf Kühn und dem Drittplazierten Thomas Ruffing vom RV Blitz Oberbexbach. Gewinner des Senioren 4 Rennen wurde Erwin Pöllet vom RC 1913 Wendelstein.
Dieses Jahr machte sich die Präsenz der luxemburgischen und französischen Fahrer sowohl von der Anzahl als auch der Klasse besonders in den Schüler und Jugendklassen bemerkbar. In der Jugend U17 bildeten Tom Wirtgen vom UC Dippach auf Platz 1, Kevin Geniets vom LP 07 Schifflange und Larry Valvasori vom VV Tooltime Preizerdaul ein rein luxemburgisches Podium. Beste Saarländer wurden hier David Ames von den Radlerfreunden Homburg auf dem guten 8.Platz und Clemens Schwöbel auf dem 15. Platz. Die RSC`ler Karsten Kappel und Rene Freichel konnten dem angeschlagenen Tempo diesmal nicht ganz folgen, fuhren beide das Rennen jedoch mit großem kämpferischen Einsatz durch. Bei den Schülern U15 zeigte sich ein ähnliches Bild. Hier siegte Anal Schall vom VC Nord-Alsace vor Colin Hidrschid vom UC Dippach. Den dritten Rang belegte Niklas Märkl vom RV Sport 1919 Queidersbach. Michelle Messinger vom RSC-Überherrn fuhr gegen ihre männliche Konkurrenz ein kämpferisches Rennen und belegte den 37. Platz. Bester Saarländer bei der U15 wurde Jan-Robin Aumann von den Radlerfreunden Homburg auf Rang 26.
Die Jungs und Mädchen in den Schülerklassen U11 und U13 gingen auf der kleinen Rennstrecke in ihren Wettkampf. Zwar ist diese Runde nur 3,6km lang, beinhaltet aber ebenso den knackigen Anstieg zum Ziel hinauf. Hinzu gesellte sich ein zum Teil heftiger Gegenwind, der auch hier den Fahrern das Rennen zusätzlich erschwerte. Vom RSC fuhr Gian-Luca Santamaria bei der U13 auf Rang 9. Erster wurde in diesem Rennen Andre Neumann vom RV Vorwärts Mehlingen vor Luca Janis Jabcynski vom RV Viktoria Lingenfeld. Pech hatte Giuliano Santamaria im Rennen der U11. Kurz vorm Start bekam er Probleme mit seinem Rad. Erst nachdem das Rennen gestartet war, konnte er loslegen und musste erst einmal den Anschluß zu seinen Mitstreitern herstellen, was ihm auch letztendlich gelang. Am Ende wurde es Platz 2 hinter dem Dippacher Noe Feragatto und somit das beste Tagesergebniss eines Überherrner Fahrers.
Im Rennen der Junioren war mit Pascal Ackermann vom RV Kandel der Weltmeister im Teamsprint am Start. Diesmal reichte es für ihn mit dem fünften Platz nicht ganz nach vorne. Den Sieg ergatterte sich Maximilian Backenstos Vom RSV Schwalbe Ellmendingen vor Jonas Rapp vom RV Vorwärts Mehlingen und dem Drittplazierten Felix Drumm vom RSC Zweibrücken. Bester Saarländer wurde Daniel Kiefer vom RV Blitz Oberbexbach auf Platz 6.
Das Podium der C-Klasse war eine rein badische Angelegenheit. Der erste Platz ging an Alexander Disch vom VC Hohentwiel/Singen/Rothaus vor Uli Brucker vom SC Hausach Wheeler-iXS-Team und Benjamin Stark von der RIG Freiburg auf Rang 3. Jan-Philipp Recktenwald vom RV Möwe Schmelz wurde auf Platz 8 in diesem Rennen bester saarländischer Fahrer.
Die erfolgreichen Fahrer unseres Fette Reifen Rennen waren Frederik und Ricardo Ehl aus Bous, Nils Leber und Niklas Marion ( beide vom RSC-Überherrn ) sowie Manuel Göbel vom RV Vorwärts Mehlingen.