2008_Kids-Tour_Berlin

16. internationale Kids Tour in Berlin, 22-24.08.2008:

Vom 22-24. August fand in Berlin die Kids Tour statt. Bei diesem 3 Etappenrennen für die Schülerklassen U13 und U15 stellte der Saarländische Radfahrer-Bund in diesem Jahr  zwei Mannschaften bei der U13 und eine Mannschaft in der U15.

Aus den Reihen des RSC waren bei der U13 unsere Fahrer Jannik Kiel und Maurice Schmidt vertreten, während die U13 Mädchenmannschaft durch unsere Nachwuchsfahrerin Lisa Klein verstärkt wurde. Außerdem konnte Vivien Schmidt in einer U15 Mixedmannschaft mit zwei Jungs aus Griechenland und einem Fahrer aus Berlin an den Start gehen.

Unter den 84 Startern bei der U13 und den 144 Startern der U15 waren auch nationale Auswahlmannschaften aus Belgien, Niederlande, Luxembourg, Griechenland, Österreich, Slowenien und der Tschechischen Republik vertreten, womit die Kids Tour wohl nicht nur in Deutschland das größte Schülerrennen ist, sondern auch innerhalb Europas.
Gefahren wurde am ersten Tag ein Einzelzeitfahren über 7,6km parallel zum Avus, am zweiten Tag ein Straßenrennen am Wannsee (22,5km / 45km),und am dritten Tag ein Rundstreckenrennen auf dem Kurfürstendamm (21km / 35km).
Gewertet wurde auf Zeit wie bei den Profis, nicht wie beim Nachwuchs gewohnt nach Punkten. D.h. das Ergebnis des Einzelzeitfahrens gab die grobe Platzierung vor, die nur noch durch Zeitgutschriften bei den ersten vier im Ziel verbessert werden konnte, bzw. dadurch dass die besseren Zeitfahrer an den folgenden Tagen nicht so gut im Feld sein würden. Die Mannschaftswertung ergab sich jeweils aus den besten drei Ergebnissen einer Mannschaft. Und natürlich gab es die gewohnten Trikotfarben (gelb, grün, weiß, …) für die besten Fahrer und Mannschaften.

Nun aber zu den Rennen:

1. Tag, Einzelzeitfahren:

Der Kurs war schnurgerade und leicht wellig. Der Belag war trocken und gut, das Wetter spielte auch mit, somit war Fahren im Grenzbereich angesagt. Unsere Fahrer konnten ihre Zeiten der Südwestmeisterschaft durchweg bestätigen und platzierten sich wie folgt:

U13:    84 Fahrer, Bestzeit 11:53,10

Lisa Klein                        24. in 12:44,10
Maurice Schmidt            27. in 12:47,67
Jannik Kiel                      52. in 13:12,22 
 

U15:    144 Fahrer, Bestzeit 10:53,04

Vivien Schmidt                142. in 13:18,32
 

 2. Tag, Straßenrennen:

Der Kurs ging durch den Wald am Wannsee, war kurvenreich, teilweise
schmal und mit Tücken im Belag. Außerdem lag Laub auf der Strecke und es regnete bis genau 10 Uhr vor Rennbeginn. Ab jetzt hieß es für unsere Fahrer im Hauptfeld möglichst vorne mitfahren, in der Hoffnung möglichst
wenig in Gefahr zu geraten. Alle drei hielten sich daran, wobei Jannik und Maurice mit zwei Kolleginnen ständig unter den ersten 30 mitmischten.  Die Rechnung ging auf. Alle konnten die Feldzeit bei der Ankunft verbuchen, blieben unverletzt und konnten zwischen einem und 5 Plätzen in der Gesamtwertung vorrutschen.
 

3. Tag, Rundstreckenrennen:

Der Kurfürstendamm ist eigentlich DAS Sonntagsrennen der Tour. Auf Höhe der Gedächtniskirche sind zwei Segmente voll gesperrt und es geht absolut flach rund: 800m rauf, 180°Wende, 800m runter und wieder 180°Wende. Aber dieses Jahr war es fast die Hölle aus Wolken: sehr feiner, intensiver Regen gepaart mit starkem Seitenwind auf schmieriger Straße. Über 14 Runden mit mehreren Sprintwertungen fuhr das Feld, in dem zunächst alle drei Fahrer waren, einen Schnitt von über 34 km/h! Es kam erwartungsgemäß zu vielen Stürzen, durch die Jannik und Maurice zwar immer wieder blockiert wurden, Lisa aber leider darin beteiligt war. Dadurch fiel sie hinter das Feld und mußte mit einer kleinen Gruppe verfolgen. Maurice und Jannik arbeiteten sich immer wieder ins vordere Drittel und wurden schließlich belohnt:

Maurice Schmidt       19. und somit gesamt 22.
Jannik Kiel                 28. und somit gesamt 35.
Lisa Klein                   45. und somit gesamt 42. Mädchenwertung: 11.

Am Ende dieser Kids Tour wurde die Jungenmannschaft 9. von 22, die Mädchenmannschaft 11.

Achtbar schlug sich auch Vivien Schmidt, die im „Griechenland Mixed-Team“ unterkam und mit großem Kämpfergeist die Mädel-Bilanz unseres Landes unterstützte. Sie wurde 10. in der Mädchenwertung bei der U15. (Gesamt 137.)