2008_Hatzenbühl

Südpfalz-Tour in Hatzenbühl

Bei der vom 20. bis 22. Juni 2008 durchgeführten Südpfalz-Tour hatte der Saarländische Radfahrerbund e.V. mit Lisa Klein, Maurice Schmidt, Jannik Kiel ( alle U13 ) und Vivien Schmidt (U17w) gleich 4 Fahrer des RSC nominiert.

Neben einem Zeitfahren am Freitag wurden bei hochsommerlichen Temperaturen und auf schwer zu fahrenden Strecken, mit zum Teil schmalen Feldwegen, noch zwei weitere Etappen absolviert. Vivien hatte es dabei mit hochkarätiger Konkurrenz zu tun, denn bei den in diesem Jahr erstmals eigenständig ausgefahrenen U17w Rennen waren auch 5 Nationalmannschaften am Start, die ein Rennen im Rennen fuhren. Bei ihnen ging es im Nationenvergleich um den ?Coppa Gerd Hufschmidt? Cup.

1. Etappe Zeitfahren 5 km:

Vivien Schmidt ( U17w ) 43. Platz
Lisa Klein ( U13 ) 15. Platz
Maurice Schmidt ( U13 ) 32. Platz
Jannik Kiel ( U13 ) 41. Platz

             

                                                                                                        
Lisa Klein war beim Einzelzeitfahren von 78 Startern beste saarländische Fahrerin in der U13 Klasse, wobei der Sieger einen beachtlichen Schnitt von 42,7 km/h fuhr !

2. Etappe Strassenrennen:


Bei der U17w ging es am Samstag über eine Strecke von 42 km. Dabei zeigte es sich, dass die saarländischen Fahrerinnen sich auch mit den Spitzenfahrerinnen der Nationalteams messen können. In einem sehr schnellen Rennen mit einem Schnitt von 39,2 km fiel die Entscheidung im Massensprint, wobei Vivien Schmidt mit dem 34. Platz für die beste Platzierung  aus SRB ? Sicht sorgte.
Im Rennen der U13 sorgten Jannik Kiel mit dem 20.Platz und Lisa Klein mit dem 30.Platz für die besten Ergebnisse aus saarländischer Sicht. Das Rennen, welches mit einem Schnitt von 38,2 km/h gefahren wurde, war durch mehrere Stürze gekennzeichnet. Auch Maurice Schmidt fiel in der letzten Kurve einem dieser Stürze zum Opfer, wobei es für ihn leider nur zum 51. Platz reichte.

 
3. Etappe Rundstreckenrennen:

Vivien wird über die 28 km lange Strecke hinter Angelina Paulus vom RSV Saarlouis-Fraulautern mit dem 39. Platz zweitbeste Saarländerin. In der Gesamtwertung erreicht Sie den 41. Platz.
Jannik Kiel fährt auf dieser abschließenden Etappe über 21 km mit dem 21. Platz wieder das beste saarländische Ergebnis bei den U13 Fahrern ein. Maurice Schmidt ersprintete sich mit dem 32. Rang den nächsten Platz unter den Saarländern, wobei Lisa Klein trotz ihrer Sprintstärke nicht ganz nach vorne fahren konnte. Trotzdem noch ein guter 47. Platz für Sie.

Gesamtwertung U13:

Jannik Kiel 22. Platz
Lisa Klein 28. Platz
Maurice Schmidt 40.Platz